Politische Bildung und der witzigste Österreicher der Welt!

 

Am Freitag startet herbst.wort.lieder 5.0 mit einem echten Kapazunder. Im Bereich der politischen Analyse und mittlerweile auch im Kabarett. Beides ist ja sehr eng miteinander verbunden.

RUDI FUSSI 

Der Kabarett-Erstling von Rudi Fußi und Co-Autor Gerald Fleischhacker („Bist Du deppert!“, Puls 4) wird von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert. Der PR- und Politikberater bildet sein Publikum im Rahmen des fiktiven AMS-Intensivkurses „Berufspolitiker, aber richtig!“ zu zukünftigen Stars der österreichischen Polit-Szene aus. “Kursleiter“ Fußi führt seine Schützlinge durch alle Höhen und Tiefen der Politik: Wie funktioniert Politik eigentlich? Wie spricht man als Politiker? Wie ist der Zustand unserer Parteien? Dort, wo Fußi verbal hinhaut, wächst kein Gras mehr. Seine (Tief)-Schläge treffen alle Parteien, als Zuschauer weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll.

THOMAS MALIRSCH

Ebenfalls tritt an diesem Abend Thomas Malirsch auf. Angeblich der witzigste Österreicher der Welt.  Ein Weltmeister im Spiel mit dem Publikum.

2015 hatte Thomas Malirsch aus Nußdorf am Attersee einen Lauf. Der 26-Jährige erspielte sich Jury- und Publikumspreis beim Kabarett-Wettbewerb „Freistädter Frischling“, und in Wien den „Goldenen Kleinkunstnagel“.

Die Folge: immer mehr Auftritte. Dabei vereint das Energiebündel Slapstick, Comedy und Musik in einem energetischen Mix, einer temporeichen Gratwanderung, bei der er, so scheint es, jederzeit böse ausrutschen könnte.